Aktion 1000 mal 5 Euro
Mit der Aktion "1000 mal 5 Euro" sollen 1000 Menschen gefunden werden, die bereit sind, per Dauerauftrag einen monatlichen Betrag ab 5 Euro an die Arche-Stendal zu spenden.
Vorstellungsfilm der Arche
Im Rahmen unseres 5-Jährigen Jubiläums haben wir einen Vorstellungsfilm aufgezeichnet.
Spiel und Spaß
In unseren Räumen haben die Kinder viele Möglichkeiten und Platz zum spielen.
Mittagessen
Eines unserer Schwerpunkte ist das gemeinsame, kostenlose Mittagessen für die Kinder.
Unser Außengelände
Hier ist viel Platz für Gruppenspiele an der frischen Luft.

Der Verein

Der Verein Arche Stendal - Christliches Kinder- und Jugendprojekt e.V. wurde im Mai 2008 von zehn Personen gegründet. Wir möchten Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche leisten. Dabei werden wir auch versuchen, die Eltern der Kinder zu erreichen um nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.

Aufgaben des Vereins

Auf der Gründungsversammlung haben wir folgende Dinge als langfristige Ziele des Vereins festgelegt:

• Die Schaffung von sinnvollen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche
  • Förderung von Gemeinschaft untereinander und Bewältigung familiärer Probleme
  • Ausbau des Dialogs mit der Jugend in sozialen Brennpunkten
  • Gründung von Projekten zur präventiven Jugendarbeit
  • Unterstützung bedürftiger Kinder und Jugendlicher
  • Freizeit- und Kursangebote für Kinder und Jugendliche, Befähigung zum sozialen Handeln
  • Beratung und Hilfe bei Erziehungsfragen und Krisenbewältigung
  • Schulungen von Mitarbeitern der freien Jugendarbeit
  • Schaffung von Erholungsmaßnahmen besonders für sozial benachteiligte Kinder
  • Aufsuchende Kindersozialarbeit
  • Unterstützung von Körperschaften im Sinne § 52 Satz 2 der Abgabenordnung, deren Tätigkeit auf die Erfüllung eines gleichartigen Vereinszwecks gerichtet ist.

Unsere aktuellen Vereinspositionen:

• Vereinsvorsitzender: Mario Tiesies