Aktion "1000 mal 5 Euro"
Mit der Aktion "1000 mal 5 Euro" sollen 1000 Menschen gefunden werden, die bereit sind, per Dauerauftrag einen monatlichen Betrag ab 5 Euro an die Arche-Stendal zu spenden.
Vorstellungsfilm der Arche
Im Rahmen unseres 5-Jährigen Jubiläums haben wir einen Vorstellungsfilm aufgezeichnet.
Spiel und Spaß
In unseren Räumen haben die Kinder viele Möglichkeiten und Platz zum spielen.
Mittagessen
Eines unserer Schwerpunkte ist das gemeinsame, kostenlose Mittagessen für die Kinder.
Unser Außengelände
Hier ist viel Platz für Gruppenspiele an der frischen Luft.

Stadt lehnt Förderung der Containeranlage ab

Für die Betreuung von Jugendlichen ab 13 Jahren haben wir nach langem Überlegen entschieden, die Containeranlage trotz der herausfordernden Finanzierung anzugehen. Bis vor kurzem hatten wir gehofft, einen Großteil der Kosten durch eine Förderung der Stadt Stendal abdecken zu können. Leider wurde unser Antrag jedoch abgelehnt, was wir zutiefst bedauern. Wir versuchen nun mit der Stadt im Gespräch zu bleiben und so eine gute Zusammenarbeit aufzubauen. Da die im Ablehnungsbescheid genannten Gründe für uns jedoch zum Teil nicht nachvollziehbar sind und eine konkretere Begründung erfordern, haben wir nun Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt.

Trotz dieser Situation haben wir uns als Verein dafür entschieden, die Anlage zu erwerben. Da eine Finanzierung durch die Stadt nun vorerst ausgeschlossen ist, haben wir die Bürgschaft durch die Kreissparkasse Stendal in einen Kreditvertrag umgewandelt, um die termingerechte Zahlung zu gewährleisten. Durch die jederzeit mögliche Zwischentilgung können wir außerdem zweckgebundene Spenden sofort tilgen. Für die Zusammenarbeit mit der Sparkasse möchten wir uns an der Stelle herzlich bedanken.

Schlussendlich haben die Vorteile des Kaufs die Nachteile stark überwogen. Gerade in den letzten zwei Jahren ist uns immer deutlicher geworden, dass unser größtes Defizit ist, dass wir aufgrund der räumlichen Kapazitäten die Kinder ab 13 Jahren wegen des zu großen Altersunterschiedes nicht mehr betreuen können und so nach Hause schicken mussten. Leider war es uns trotz intensiver Bemühungen nur selten möglich, diesen Kinder eine Folgeeinrichtungen schmackhaft zu machen, sodass sie oft wieder auf sich allein gestellt waren. Aktuell erleben wir regelmäßig, wie einige 13-15 Jährige den Nachmittag vor der Arche verbringen, da es für sie ein zweites Zuhause geworden ist.

In der neu aufzubauenden Jugendarbeit wollen wir die Jugendlichen bis hin zur Ausbildung begleiten, sodass es möglich ist, eine Zukunft unabhängig von den Schwierigkeiten ihrer Kindheit aufzubauen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen, zum Beispiel in dem Sie eine zweckgebundene Spende zur schnellstmöglichen Tilgung des Kredites an uns richten, sodass wir bald wieder ohne diese Verbindlichkeit arbeiten können.

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 12 - 17 Uhr

Aktion 1000x5:

Spender werden

Spendenkonto:

Unser Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Sie können uns durch eine Überweisung auf die folgenden Konten unterstützen.

Kreissparkasse Stendal
IBAN: DE45 81050555 3022 0029 38
SWIFT-BIC: NOLADE21SDL

Volksbank Stendal
IBAN: DE47 8109 3054 0002 0995 19
SWIFT-BIC: GENODEF1SDL

Das Spendenkonto für die Aktion 1000x5 finden Sie hier.

Unser Wunschzettel:

- 5 Stand-WC Tiefspüler mit Deckel und Spülkasten
- Duschkabine/ Komplettdusche
- 2 Waschbecken
- guterhaltene gebrauchte Küche
- Alarmanlage
- Smart - Steckdosen
- Videobeamer
- Trapezbleche zur Überdachung / Verkleidung der Lagercontainer (ca 120qm)
- Festzelt (>80m²)

Free Joomla! template by L.THEME