In diesem Beitrag wollen wir unsere Vision für den Ausbau des Außengeländes noch einmal in kompakter Form zusammenfassen. Hierzu werden gerade die letzten Feinheiten mit der Stadt Stendal abgestimmt.
Seit der Eröffnung der Arche Stendal im Dezember 2009 waren wir gezwungen, unser Angebot auf Kinder zwischen 6-12 Jahren zu beschränken, da eine gemeinsame Betreuung von Kindern und Jugendlichen in den angemieteten Räumen der Adolph-Menzel-Straße 12 aufgrund des Platzes nicht möglich ist. Durch die Möglichkeit zur Nutzung des angrenzenden Grundstücks ab Herbst 2010 konnten wir unser Angebot erweitern:
Nach initialen Räumungs- und Ausbesserungsarbeiten, sowie der Errichtung eines Zauns, haben wir den Volleyballplatz restauriert, mehrere Pavillons errichtet, ein Fußballplatz erstellt, einen Spielplatz gebaut, einen Brunnen gebohrt, einen Stromanschluss hergestellt und Möglichkeiten zum Abstellen der Spiel- und Gartengeräte geschaffen. Durch dieses Außengelände haben wir einen geschützten Raum für die Kinder, welche die Arche besuchen, geschaffen indem sie sich frei und ungezwungen bewegen können.
Im Frühjahr 2017 hat sich dann die Möglichkeit ergeben, die Räume eines ehemaligen Kindergartens zu kaufen, da sie aus 14 Containern bestehen und daher leicht transportiert werden können. Nachdem im März 2017 bei verschiedenen Gesprächen mit Vertretern der Stadt keine grundsätzlichen Bedenken geäußert wurden, wurde der Kauf im Verein beschlossen. Daraufhin wurden die Container abgebaut und untergestellt, bis alle formalen Bedingungen geklärt sind. Nach der Bewilligung des Bauantrags im April 2018 haben wir am 30. Mai begonnen, die Fundamente zu gießen, da diese einige Zeit aushärten müssen. Aufgrund von Einwänden einiger Anwohner haben wir ein Informationstreffen mit einigen Vertretern angeboten, um unsere Pläne vorzustellen und bestehende Fragen zu klären. Aus einem Zeitungsbericht haben wir von einigen Fragen der Bürger schon jetzt erfahren und wollen bereits vorab informieren.
Mit dem Aufbau der neuen Räumlichkeiten bleibt das restliche Außengelände komplett erhalten und wird auf die tatsächliche Flurstücksgröße erweitert. Allein der Fußballplatz muss verschoben werden, da an diesem Platz die Containeranlage aufgestellt werden muss. Auf dem Bild kann man einen groben Lageplan des Geländes sehen. Hier sieht man einige der Objekte, die wir inzwischen auf dem Gelände errichten konnten. Auch haben wir bereits mehrere Blumenbeete angelegt und diverse Neuanpflanzungen (z.B. Obstbäume) vorgenommen. Diese Angebote und Verschönerungsmaßnahmen sollen Stück für Stück (nach personellen und finanziellen Ressourcen) erweitert werden. In den neuen Räumen ist die Betreuung der jüngeren Besucher (6-12 Jahre) geplant. Die bisherigen Räume der Adolph-Menzel-Straße 12 werden nach und nach für die herauswachsenden und älteren Kinder / Jugendlichen umgebaut. Alle unsere Angebote finden wie bisher unter Aufsicht unserer Mitarbeiter während unserer Öffnungszeiten statt. Da sich die Arche inmitten eines Wohngebiets befindet, werden wir weiterhin darauf achten, vorgeschriebene Lärmpegel nicht zu überschreiten.
Die Einschränkungen während der Bauarbeiten bitten wir zu entschuldigen. Wir versuchen, die lauten Arbeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Die Trocknung des Fundaments dauert ein paar Wochen. Das eigentliche Aufstellen der Container sollte innerhalb von wenigen Tagen erledigt sein.